Der Seesaibling

Apr - 30
2010

Der Seesaibling

Der Seesaibling ist einer der schönsten heimischen Fische und kommt in fast allen Alpenseen vor. Er ist ein Relikt der letzten Eiszeit und stammt aus dem Norden. Im Laufe der Zeit passten sich die Fische den einzelnen Seen an und veränderten aufgrund der verschiedenen Umwelteinflüsse ihre Lebensräume, ihr Aussehen, die Färbung und die Ernährung, wodurch sich unterschiedliche Größen entwickelten:

  • der so genannte „Schwarzreuther“ wird selten 20 cm
  • der „normale Saibling“ erreicht eine Größe von 25-35 cm
  • der für uns wichtige „Wildfangsaibling“ der sich zumeist räuberisch ernährt und ein Gewicht bis 5 kg erreicht

Der Wildfangsaibling ist der ideale Zuchtfisch der gut abwächst und ein entsprechendes Endgewicht bekommt. Er wird bei uns mit seinen Vorfahren, den Eismeersaibling, gekreuzt und wird somit perfektioniert. Durch seine runde und fleischige Form ergibt sich eine optimale Fleischausbeute, was für den Kunden ein großer Vorteil ist. Außerdem ist der Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (OMEGA 3) besonders hoch. Dieser Fisch ist gesund und leicht verdaubar. Dadurch ist diese Zuchtform des Seesaiblings einer der wertvollsten Speisefische in unserem Raum.

Durch die verschiedenen Zubereitungsarten dieses Fisches durch unsere Gastronomen in Verbindung mit saisonalen Produkten ist dieser Seesaibling ein kulinarischer Hochgenuss!